Johannes der Täufer

Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden aus Jerusalem, die Priester und Leviten zu ihm sandten, um ihn zu fragen: "Wer bist du?" Und er bekannte und leugnete nicht, und zwar bekannte er: "Ich bin nicht der Gesalbte." Und sie fragte ihn: "Wer bist du denn? Bist du Elija?" Und er sagte: "Der bin ich nicht." - "Bist du der Prophet?" Und er antwortete: "Nein." Da sagten sie zu ihm: "Wer bist du? Damit wir denen Antwort geben, die uns geschickt haben. Was sagst du über dich selbst?" Er sagte: "Ich bin die Stimme eines Rufenden in der Wüste: Macht den Weg des Herrn gerade!, wie es der Prophet Jesaja gesagt hat."
Und sie waren von den Pharisäern gesandt. Und sie fragten ihn und sagten zu ihm: "Warum taufst du denn, wenn du nicht der Gesalbte bist und auch nicht Elija und auch nicht der Prophet?" Johannes antwortete ihnen und sagte: "Ich taufe mit Wasser. Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt. Er kommt nach mir. Ich bin nicht würdig, die Riemen seiner Sandalen zu lösen." Dies geschah in Betanien jenseits des Jordans, wo Johannes taufte.
Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und sagt: "Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt wegnimmt. Dieser ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn vor mir war er. Ich kannte ihn nicht, aber ich bin gekommen und habe mit Wasser getauft, damit er in Israel offenbart werde." Und Johannes bezeugte und sagte: "Ich habe den Geist wie eine Taube vom Himmel herabkommen sehen, und er blieb auf ihm. Ich kannte ihn nicht. Aber der mich geschickt hat, mit Wasser zu taufen, der hat mir gesagt: Auf den du den Geist herabkommen und auf ihm bleiben siehst, der ist es, der mit heiligem Geist taufen wird. Und ich habe gesehen und habe bezeugt, daß dieser der Sohn Gottes ist.
(Johannes 1, Verse 19 - 34)