Die ersten Jünger

Am folgenden Tag stand Johannes wieder mit zweien seiner Jünger da. Als er zu dem vorbeigehenden Jesus hinsah, sagte er: "Siehe, das Lamm Gottes! Die beiden Jünger hörten ihn das reden und folgten Jesus. Da wandte sich Jesus um, sah, wie sie ihm nachfolgten, und sagte zu ihnen: "Was sucht ihr?" Sie aber sagten zu ihm: "Rabbi, was übersetzt 'Meister' heißt, wo wohnst du?" Er sagte zu ihnen: "Kommt, und ihr werdet es sehen." Also kamen sie und sahen, wo er wohnte, und sie blieben an jenem Tag bei ihm. Es war etwa die zehnte Stunde. Einer von den beiden, die das von Johannes gehört hatten und ihn nun nachfolgten, war Andreas, der Bruder des Simon Petrus.
Dieser fand als erstes seinen Bruder, Simon, und sagte zu ihm: "Wir haben den Messias gefunden. Das heißt übersetzt 'den Gesalbten'. Er führte ihn zu Jesus. Jesus sah in an und sagte: "Du bist Simon, der Sohn des Johannes; Du wirst 'Kephas' genannt werden," was übersetzt 'Fels' heißt.
Am folgenden Tag wollte er nach Galliläa fortgehen und fand Philippus. Und Jesus sagte zu ihm: "Folge mir." Das war Philippus von Betsaida aus der Stadt des Andreas und Petrus. Philippus fand Natanael und sagte zu ihm: "Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetzt geschrieben hat und auch die Propheten, wir haben Jesus gefunden, den Sohn des Josefs aus Nazareth. Und Nathanael sagte zu ihm: "Kann aus Nazareth etwas Gutes sein?" Philippus sagte zu ihm: "Komm und sieh! Jesus sah Nathanael auf sich zukommen und sagte über ihn: "Siehe, da ist wahrhaftig ein Israelite, in dem keine Arglist ist." Nathanael sagte zu ihm: "Woher kennst du mich?" Jesus antwortete und sagte zu ihm: "Bevor dich Philippus gerufen hatte, sah ich dich unter dem Feigenbaum sitzen." Nathanael antwortete ihm: "Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel. Jesus antwortete und sagte zu ihm: "Weil ich zu dir gesagt habe, daß ich dich unter dem Feigenbaum sitzen gesehen habe, deshalb glaubst du? Du wirst Größeres als dieses sehen." Und er sagte zu ihm: "Wirklich, wirklich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf den Sohn des Menschen hinaufsteigend und herabsteigend sehen."
(Johannes 1, Verse 35 - 51)

Übrigens: Am Anfang dieses Abschnitts wird von zwei Jüngern berichtet, die zuerst bei Johannes dem Täufer waren und dann zu Jesus gehen. Der Name des einen wird genannt, der des anderen nicht. Es ist anzunehmen, daß der andere Jünger jener Johannes ist, der all dies hier aufschrieb. Wir haben hier also wirklich eine hautnahe und sehr genaue Beschreibung der Ereignisse um Jesus. Und der Autor berichtet nicht nur Fakten sondern erklärt sehr anschaulich auch die inneren Hintergründe.