Der zwölfte Apostel

In diesen Tagen, als eine Menge von Personen, etwa 120, anwesend waren, stand Petrus auf, stellte sich in die Mitte und sagte zu ihnen: "Männer, Brüder, das Schriftwort, das der heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hatte, daß jener durch den Jesus ergriffen worden war, zum Wegweiser geworden war, weil er zu den Zwölf dazugehört hatte und er durch das Los diesen Dienst hatte, es mußte sich erfüllen. Dieser nun erwarb einen Acker von Lohn der Ungerechtigkeit, er stürzte kopfüber, barst mitten entzwei, daß seine Eingeweide hervortraten. Allen Bewohnern Jerusalems wurde das bekannt, so daß jener Acker in deren eigener Sprache 'Hakeldamach', das ist 'Blutacker' genannt wurde. Im uch der Psalmen steht nämlich geschrieben: Sein Gehöft soll öde werden, und niemand soll darin wohnen. Und: Sein Aufsichtsamt soll ein anderer erhalten. Also ist es notwendig, daß von jenen Männern, die die ganze Zeit über mit uns und dem Herrn Jesus gegangen sind, also von der Taufe des Johannes an bis hin zu dem Tag, an dem er weg von uns aufgefahren ist, ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns einer von diesen wird." Und sie stellten zwei auf: Josef, genannt Barsabbas, der mit Beinamen Justus genannt wurde, und Matthias. Und betend sagten sie: "Du, Herr, Kenner aller unserer Herzen, zeige uns, welchen von diesen beiden du ausgewählt hast, den Platz dieses Dienstes und des Apostelamtes an Stelle von Judas einzunehmen." Und sie gaben ihnen Lose, und es fiel das Los auf Matthias, und er wurde hinzugezählt zu den elf Aposteln. (Apostelgeschichte 1, 15 -26)