Die ersten Apostel

Die ersten Apostel

Es geschah am See Genezareth. Während die Leute ihn bedrängten und das Wort Gottes hörten, sah Jesus zwei Boote am Ufer liegen. Die Fischer waren ausgestiegen und wuschen ihre Netze. Da stieg Jesus in eines der Boote, und zwar in das von Simon und bat ihn, etwas vom Ufer wegzufahren. Nachdem Jesus sich gesetzt hatte, lehrte er die Leute von Boot aus.
Nachdem er zu Ende geredet hatte, sagte er zu Simon: "Fahrt hinaus, wo es tief ist, und werft dort euere Netze aus zum Fang." Simon gab als Antwort: "Meister, wir haben uns die ganze Nacht hindurch abgemüht. Nichts haben wir gefangen. Aber auf deine Anweisung hin werde ich die Netze hinunterlassen." Er tat es, und da fingen sie eine derart riesige Menge von Fischen, daß ihre Netze beinahe zerrissen. Sie winkten ihren Partnern in dem anderen Boot, daß sie mit ihnen zupacken sollten. Diese kamen, und sie füllten beide Boote, bis sie fast zu sinken drohten.
Als Simon Petrus das sah, sank er vor Jesus auf die Knie und sagte: "Geh weg von mir, weil ich ein sündiger Mensch bin, Herr." Der enorme Fang der vielen Fische hatte nämlich ihn und alle, die mit ihm waren, mit Schrecken erfüllt. Dazu gehörten auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, die Partner von Simon waren.
Da sagte Jesus zu Simon: "Fürchte dich nicht. Von jetzt an wirst du Menschen fischen." Nachdem sie die Boote an Land gezogen hatten, verließen sie alles und folgten ihm nach.
(Lukas 5, 1-11)