Der Aussätzige und der Gelähmte

 

Es geschah, während Jesus in einer der Städte war. Ein Mann voll mit Aussatz sah Jesus. Er fiel vor ihm nieder auf sein Angesicht und flehte ich an: "Herr, wenn du willst, kannst du mich rein machen."
Da streckte Jesus seine Hand aus, berührte ihn und sagte dabei: "Ich will, werde rein." Da war er sofort völlig ohne Aussatz. Jesus bat ihn allerdings, niemandem davon zu erzählen und lediglich folgendes zu tun: "Geh, zeige dich den Priestern und bringe das Opfer für deine Reinigung wie es Moses zum Zeugnis dafür festgesetzt hat."
Die Nachrichten über Jesus breiteten sich jedoch mehr und mehr aus, und es kamen viele Leute zusammen, um Jesus zuzuhören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden. Jesus aber zog sich zurück in die einsamen Gegenden und betete.
(Lukas 5, 12 - 16)

 

Es geschah eines Tages, während er lehrte, und Pharisäer und Gesetzeslehrer aus allerlei Orten, aus Galliläa und Judäa und aus Jerusalem zugegen waren, da war die Kraft des Herrn in ihm, auf daß er heilte. Siehe, da brachten Männer einen gelähmten Mann auf einer Tragbahre. Sie versuchten, ihn hineinzubringen und vor ihn zu legen. Wegen der großen Menschenmenge kamen sie aber nicht durch. Da stiegen sie auf das Dach den Hauses, nahmen einige Ziegel beiseite und ließen ihn mit der Tragbahre hinunter bis in die Mitte vor Jesus. Als dieser seinen Glauben sah, sagte er: "Mensch, vergeben sind dir deine Sünden." Die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu überlegen und sagten: "Wer ist dieser? Er redet Lästerungen. Wer kann Sünden vergeben? Doch einzig und alleine Gott!" Jesus aber bemerkte ihre Überlegungen und sagte als Antwort zu ihnen: "Was überlegt ihr in eueren Herzen? Was ist leichter, zu sagen: Vergeben sind dir deine Sünden, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben," - das sagte er zu dem Gelähmten, "Dir sage ich, steh auf, nimm deine Tragbahre auf und geh in dein Haus." Der Mann stand sofort auf, nahm die Bahre, auf der er gelegen hatte, auf und ging weg in sein Haus, während er Gott pries. Die Leute waren alle außer sich, sie priesen Gott, waren voller Furcht und sagten dabei: "Wir haben heute Unfaßbarkeiten gesehen." (Lukas 5, 17 - 26)