Ein Lahmer wird durch den Namen Jesu gesund, und was Petrus dazu sagt

Zur Gebetsstunde, zur neunten Stunde, gingen Petrus und Johannes hinauf in den Tempel. Ein Mann, von Geburt an gelähmt, wurde herbeigetragen. Sie legten ihn jeden Tag an die Tür des Tempels, die "die Schöne" genannt wurde, damit er von den Hineingehenden Almosen erbettle. Als dieser Petrus und Johannes in den Tempel hineingehen sah, bat er sie um ein Almosen. Petrus schaute ihn fest an und sagte zu ihm zusammen mit Johannes: "Sieh uns an." Er paßte genau auf in der Erwartung, etwas von ihnen zu bekommen. Da sagte Petrus: "Silber und Gold habe ich nicht. Was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi des Nazaräers, steh auf und geh umher!" Er ergriff ihn an der rechten Hand und richtete ihn auf. Sofort wurden seine Füße und seine Knöchel fest, er sprang auf, stand, ging umher und ging mit ihnen in den Tempel hinein. Dabei ging er umher und lobte Gott. Und das ganze Volk sah ihn umhergehen und Gott loben. Sie erkannten ihn aber als den, der an der "schönen" Pforte zu sitzen pflegte und dort immer um Almosen bettelte. Und sie waren voller Staunen und waren außer sich über das, was geschehen war.
Als er aber bei Petrus und Johannes blieb, lief das ganze Volk voller Staunen zu ihnen in die Halle zusammen, die Salomos Halle genannt wurde. Als er dies sah, begann Petrus zu dem Volk zu reden: "Männer, Israeliten, was wundert ihr euch über diesen, oder was starrt ihr auf uns, als hätten wir aus eigener Macht oder Frömmigkeit es bewirkt, daß dieser umhergehen kann? Der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, der Gott unserer Väter hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr allerdings vor dem Angesicht Pilatus ausgeliefert und verleugnet habt, obwohl sich jener entschieden hatte, ihn freizulassen; ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet, und ihr habt darum gebeten, daß ein Mann, ein Mörder, freigelassen würde, aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet, den Gott auferweckt hat von den Toten, wovon wir Zeugen sind. Und aufgrund des Glaubens an seinen Namen ist dieser, den ihr hier seht und kennt gesund geworden, durch den Glauben an seinen Namen hat Gott ihm vor euer aller Augen die volle Gesundheit gegeben. Und jetzt, Brüder, weiß ich, daß ihr wie auch euere Oberen aus Unwissenheit gehandelt habt. Aber was Gott vorher durch den Mund aller Propheten angekündigt hat, daß sein Gesalbter leiden muß, das hat sich so erfüllt. Denkt also um und kehrt um, daß euere Sünden ausgetilgt werden, damit vom Angesicht des Herrn Zeiten der Erquickung kommen und er Jesus, den für euch bestimmten Gesalbten sendet. Der Himmel muß ihn aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, was Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von Ewigkeit an geredet hat. Mose hat gesagt: Der Herr ,euer Gott, wird aus eueren Brüdern einen Propheten wie mich erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird. Dies wird aber sein: Jede Seele, die nicht auf diesen Propheten hört, wird aus dem Volk ausgerottet werden. Und auch alle Propheten ab Samuel haben in all ihren Reden diese Tage angekündigt. Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott mit eueren Vätern geschlossen hat, als er zu Abraham sagte: Und in deinem Samen werden gesegnet werden alle Geschlechter der Erde. Für euch hat Gott seinen Knecht zuerst auferstehen lassen und sandte ihn euch zum Segen, damit sich jeder von euch von seinen bösen Taten abwendet.
(Apostelgeschichte 3, 1 - 26)
Während sie aber zum Volk redeten, kamen die Priester und der Hauptmann des Tempels und die Saduzäer auf sie zu. Sie waren darüber aufgebracht, daß sie das Volk lehrten und in Jesus die Auferstehung der Toten verkündeten. Und sie nahmen sie gefangen und behielten sie bis zum nächsten Tag in Gewahrsam; es war nämlich bereits Abend. Viele aber, die das Wort gehört hatten, kamen zum glauben. Die Zahl der Männer war etwa fünftausend. (Apostelgeschichte 4, 1 - 4)