Himmelfahrt

Lieber Theophilus, im ersten Buch habe ich über die Taten und Lehren von Jesus geschrieben bis zu jenem Tag, an dem er in die Himmel aufgenommen worden ist, nachdem er durch den heiligen Geist jenen Aposteln, die er auserwählt hatte, Weisungen gegeben hatte. Diesen war er auch lebendig erschienen, nachdem er gelitten hatte. Davon gibt es viele Beweise. Über vierzig Tage hinweg war er bei ihnen und sprach zu ihnen über das Reich Gottes. Während er bei ihnen war, gebot er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten, die, so sagte er; "ihr von mir gehört habt. Denn Johannes hat zwar mit Wasser getauft, ihr aber werdet in wenigen Tagen mit dem heiligen Geist getauft werden." Als sie sich versammelt hatten, fragten sie ihn: "Herr, wirst du in dieser Zeit das Reich Israels wiederherstellen?." Er aber sagte zu ihnen: "Es ist nicht euere Sache, die Zeiten oder die Fristen zu wissen, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat. Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen sein wird, und ihr werdet meine Zeugen sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samarien und bis ans äußerste Ende der Erde."
Nachdem er dies gesagt hatte, sahen die Jünger, wie er emporgehoben wurde; und eine Wolke nahm ihn von ihren Augen weg. Und während sie noch gespannt zum Himmel aufblickten, während er hinging, siehe, da standen zwei Männer neben ihnen in weißen Kleidern. Diese sagten: "Männer, Galliläer, was steht ihr da und schaut zum Himmel hinauf? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird wiederkommen genau so, wie ihr gesehen habt, daß er in den Himmel hingegangen ist."
Darauf kehrten sie vom Berg, genannt Ölberg, zurück nach Jerusalem. Dieser ist nahe bei Jerusalem, einen Sabbatweg entfernt. Als sie hineingegangen waren, stiegen sie in den Raum im ersten Stock hinauf, wo sie sich aufzuhalten pflegten. Dabei waren Petrus sowohl als auch Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Mattäus, Jakobus, Sohn des Alphäus und Simon, der Zelot, und Judas, Sohn des Jakobus. Diese alle verharrten fest und einmütig im Gebet zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu und seinen Brüdern.
(Apostelgeschichte 1, 1 - 14)