Die Juden wollen Jesus steinigen

Damals fand das Fest der Tempelweihe in Jerusalem statt. Es war Winter, und Jesus ging in der Halle des Salomon umher. Da umringten ihn die Juden und sagten zu ihm: "Bis wann hältst du unsere Seele hin? Wenn du der Gesalbte bist, sage es uns frei heraus." Jesus antwortete ihnen: "Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich im Namen meines Vaters tue, die legen Zeugnis über mich ab. Aber ihr glaubt mir nicht, weil ihr nicht zu meinen Schafen gehört. Meine Schafe hören auf meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden in Ewigkeit nicht umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus der Hand des Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins."
Wieder hoben die Juden Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: "Viele gute Werke habe ich euch mit der Kraft meines Vaters gezeigt. Wegen welches dieser Werke wollt ihr mich steinigen?" Die Juden antworteten ihm: "Wir wollen dich nicht wegen eines guten Werkes steinigen sondern wegen einer Lästerung. Du bist ein Mensch und machst dich zu Gott." Jesus antwortete ihnen: "Steht nicht in euerem Gesetzt folgendes geschrieben: ‚Ich habe gesagt, ihr seid Götter?‘ Wenn er jene Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und die Schrift nicht aufgelöst werden kann, warum sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt hat und den er in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst,‘ weil ich gesagt habe, daß ich der Sohn Gottes bin? Wenn ich die Werke meines Vaters nicht tue, glaubt ihr mir nicht. Wenn ich sie aber tue, auch wenn ihr mir nicht glaubt, so glaubt doch den Werken, damit ihr begreift und erkennt, daß in mir der Vater ist und ich in ihm!" Da versuchten sie wieder, ihn festzunehmen; doch er entkam aus ihrer Hand.
Und er ging wieder fort an den Ort jenseits des Jordans, wo Johannes zuerst getauft hatte. Dort blieb er. Und viele kamen und sagten: ""Johannes hat zwar keine Zeichen getan, aber alles, was Johannes über diesen gesagt hat, war wahr." Und dort kamen viele