Jesus kommt zu den Jüngern in Jerusalem

Sie standen noch zur gleichen Stunde auf, kehrten zurück nach Jerusalem und fanden dort die Elf und weitere mit ihnen alle versammelt. Diese sagten: "Der Herr ist wirklich auferstanden, und er ist Simon erschienen." Und sie erzählten, was sich auf dem Weg zugetragen hatte, und wie sie ihn am Brechen des Brotes erkannt hatten.
Während sie dies sprachen, trat er in ihre Mitte und sagte zu ihnen: "Friede sei mit euch." Sie erschraken sich aber, waren voller Furcht und meinten, einen Geist zu sehen. Und er sagte zu ihnen: "Warum seid ihr verwirrt, und weswegen entstehen in eueren Herzen Bedenken? Seht euch meine Hände und meine Füße an, daß ich selbst es bin. Faßt mich an und seht; ein Geist hat nämlich nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, daß ich sie habe." Nachdem er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. Noch glaubten sie nicht, sie staunten nur vor Freude. Da sagte er zu ihnen: "Habt ihr etwas Eßbares hier?" Sie gaben ihm ein Stück gebratenen Fisch. Er nahm es und aß vor ihnen.
Er sagte aber zu ihnen: "Dies sind meine Worte, die ich zu euch gesprochen habe, als ich noch mit euch zusammen war: Es wird alles, was im Gesetz des Mose und bei den Propheten und in den Psalmen über mich geschrieben steht, erfüllt werden müssen." Dann öffnete er ihren Verstand, damit sie die Schriften verstehen. Und er sagte zu ihnen: "So steht es geschrieben: Der Gesalbte leidet und am dritten Tag steht er von den Toten auf, und in seinem Namen wird es unter allen Völkern verkündet werden, denkt um zur Vergebung der Sünden. Dies beginnt in Jerusalem, und ihr seid Zeugen davon. Und seht, ich sende die Verheißung meines Vaters zu euch. Ihr aber, bleibt in der Stadt, bis ihr die Kraft aus der Höhe empfangen werdet."
(Lukas 24, 33 - 49)