Johannes ,der Täufer / John The Baptist

Jesus lebte also bei seinen Eltern in Nazarath. Er erlernte dort den Beruf seines Vaters, nämlich Zimmermann. Das war damals so üblich. Da wir hinsichtlich der folgenden Begebenheit in der Bibel ziemlich genaue Angaben haben, wer wo regierte, können wir durch Vergleiche in Geschichtsbüchern feststellen, daß Jesus etwa Anfang dreißig war, als sich diese Ereignisse zutrugen. Johannes, von dem hier erzählt wird, war genau ein halbes Jahr älter als Jesus. Ganz am Anfang des Lukasevangeliums wird über seine Geburt berichtet.

 

 

Im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Stadthalter von Judäa war, als Herodes Regent von Galliläa war, als dessen Bruder Philipp über Ituräa und das trachonitische Land regierte, und als Lysanias Regent von Abilene war, zur Zeit der Hoheprister Hannas und Kajaphas da kam das Wort Gottes zu Johannes dem Sohn des Zacharias in der Wüste. Und er ging in das ganze Umland des Jordans und verkündete eine Taufe des Umdenkens zur Vergebung der Sünden, wie es im Buch der Reden des Propheten Jesaja (Jesaja 40, 3-5) geschrieben steht: "Jemand ruft in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade. Jede Schlucht soll aufgefüllt werden, und jeder Berg und jeder Hügel sollen eingeebnet werden; jede Biegung soll begradigt werden, und jeder holprige Weg soll geglättet werden. Und es soll jedes Lebewesen das Heil Gottes sehen."
Zu den zahlreichen Leute, die zu ihm kamen, um sich von ihm taufen zu lassen, sagte Johannes: "Ihr Brut von Giftschlangen, wer hat euch angehalten, vor dem zukünftigen Zorn zu fliehen? Benehmt euch erst mal so, daß ihr des Umdenkens würdig seid. Haltet euch nicht zu Gute, daß ihr schließlich Abraham als Vater habt. Ich sage euch nämlich eins: Aus diesen Steinen hier kann Gott Kinder Abrahams erschaffen. Die Axt ist bereits an die Wurzeln der Bäume gelegt. Jeder Baum, der nicht gute Frucht hervorbringt, wird abgehackt und ins Feuer geworfen(*)."
Da fragten ihn die Leute: "Was sollen wir denn tun?" Er antwortete ihnen: "Wer zwei Hemden hat, soll eines dem geben, der gar keines hat. Und wer für sich genug zu essen hat, soll sich ebenso verhalten." Es kamen auch Zöllner(**) zu ihm, um sich taufen zu lassen. Sie sagten zu ihm: "Meister, was sollen wir tun?" "Treibt nicht mehr Steuern ein, als euch befohlen ist." Es kamen auch Soldaten zu ihm und fragten: "Und was sollen wir tun?" Er sagte zu ihnen." Mißhandelt und quält niemanden und begnügt euch mit euerem Sold."
Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich insgeheim, ob wohl Johannes der Gesalbte(***) sei. Johannes aber antworte ihnen allen: "Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich. Ich bin nicht einmal würdig, ihm die Riemen seiner Sandalen aufzumachen. Er wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen. Er hält die Worfschaufel in der Hand, um die Tenne zu reinigen, und um den Weizen in seine Scheue zu füllen. Die Spreu aber wird er in einem Feuer verbrennen, das niemand löschen kann.
Johannes sprach noch weit mehr Ermahnungen und verkündete so dem Volk die frohe Botschaft. Er wies auch den Fürsten Herodes zurecht, weil er ein Verhältnis mit Herodia, der Frau seines Bruders, hatte, und weil er noch viele andere böse Taten begannen hatte. Da beging dieser ein weiteres Unrecht, indem er Johannes ins Gefängnis werfen ließ.
Zuvor jedoch, nachdem Johannes das ganze Volk am Jordan getauft hatte, hatte auch Jesus sich taufen lassen. Danach betete er. Da öffnete sich der Himmel, und es kam der Heilige Geist in Gestalt einer Taube über ihn, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden."
(Lukas 3, 1 - 22)

*In den Erzählungen um und von Jesus finden wir sehr oft Bilder. Es war in der damaligen Zeit durchaus üblich, in Bildern oder Gleichnissen zu sprechen. Durch derartige Beispiele konnte manches sogar bedeutend eindringlicher und klarer zum Ausdruck gebracht werden. In den folgenden Geschichten wird es noch viele Gleichnisse geben.
**Zöllner: Das waren die Zolleintreiber. Es war damals Gang und Gebe, daß sie weit mehr von den Menschen einforderten, als sie nach Rom abführen mußten. Von dem Gewinnüberschuß lebten sie. Da die Bevölkerung um diese Unsitte wußte aber nichts dagegen tun konnte, waren die Zöllner natürlich entsprechend unbeliebt.
*** Gesalbte: Im alten Testament, der heiligen Schrift der Juden, gibt es mehrfach Hinweise, daß Gott eines Tages einen Retter schicken würde. Das jüdische Volk wartete (und wartet heute noch) auf diesen Messias.

So Jesus lived with his parents in Nazareth. As it had been custom in those days he learned his father's profession. He became a carpenter. We have quite exact information on the time when the following events had taken place, because all the various governors are mentioned, which we also find in history books. Thus we know that Jesus had been about thirty years old when this all had happened. John of whom we hear quite a lot here, is exactly six months older than Jesus. In the first chapter of the Gospel of Luke you can read about his birth.

In the fifteenth year of the Emperor Tiberius, when Pontius Pilate was governor of Judaea, when Herod was prince of Galilee, his brother Philipp prince of Ituraea and Trachonitis, and Lysanias prince of Abilene, during the high priesthood of Annas and Caiaphas, the word of God came to John son of Zechariah in the wilderness. And he went all over the Jordan valley proclaiming a baptism in token of repentance for the forgiveness of sin, as it is written in the book of the prophecies of Isaiah (Isaiah 40, 3-5):
A voice crying aloud in the wilderness, "Prepare a way for the Lord; Clear a straight path for him. Every ravine shall be filled in, and every mountain and hill levelled; The corners shall be straightened, and the rough ways made smooth; and all mankind shall see God's deliverance."
Crowds of people came out to be baptized by him, and he said to them: "You viper's brood! Who warned you to escape from the coming retribution? Then prove your repentance by the fruit it bears; and do not begin saying to yourselves, 'We have Abraham for our father:' I tell you that God can make children for Abraham out of these stones here. Already the axe is laid to the roots of the trees; and every tree that fails to produce good fruit is cut down and thrown on the fire."(*)
The people asked him, "Then what are we to do?" He replied, "The man with two shirts must share with him who has none, and anyone who has food must do the same." Among those who came to be baptized were tax gatherers (**), and they said to him, "Master, what are we to do?" He told them, "Exact no more than the assessment." Soldiers on service also asked him, "And what of us?" To them he said, "No bullying; no blackmail; make do with your pay!"
The people were on the tiptoe of expectation, all wondering about John, whether perhaps he was the Messiah (***), but he spoke out and said to them all. "I baptize you with water; but there is one to come whi is mightier than I. I am not fit to unfasten his shoes. He will baptize you with the Holy spirit and with fire. His shovel is ready in his hand, to winnow his threshing floor and gather the wheat into his granary; but he will burn the chaff on a fire that can never go out."
In this and many other ways he made his appeal to the people and announced the good news. But Prince Herod, when he was rebuked by him over the affair of his brother's wife Herodias and for other misdeeds, crowned them all by shutting John up in prison.
During a general baptism of the people, when Jesus too had been baptized, and was praying, heaven opened and the Holy Spirit descended on him in bodily form like a dove; and there came a voice from heaven, "Thou art my Son, my Beloved; on thee my favour rests."
(Luke 3, 1 - 22)

* In the stories about and from Jesus we often find parables. In those days it had bee common custom to speak in parables. This had been a way of making certain thought and ideas much better understood. Within the following stories you will find a lot more of these parables.
** Tax-gatherer: In those days it had more or less been custom that the tax-gatherers gathered a lot more than what they had to send to Rome. The more that the collected they used for their personal welfare. The people knew about this but nothing could be done against it. So it is quite understandable that nobody liked tax-gatherers.
*** Messiah: In the Old Testament, the Holy Book of the Jews there is quite a lot written about a Saviour that is to be expected and that will come free the people Israel some day. The Jewish people desperately waited (and is still waiting) for this Messiah.