Karsamstag, der Tag ohne Jesus

Und seht, da war ein Mann namens Josef. Er war Ratsherr und ein guter und gerechter Mann. Er hatte ihrem Beschluß und ihrer Handlungsweise nicht zugestimmt. Er war aus Arimathäa, einer Stadt der Juden. Er wartete auf das Reich Gottes. Dieser ging hin zu Pilatus und erbat sich den Leib Jesu. Er nahm ihn herab, wickelte ihn in ein Leintuch und legte ihn in ein in den Felsen gehauenes Grab, in das noch nie jemand gelegt worden war. Es war der Tag der Zurüstung, und der Sabbat brach heran. Die Frauen, welche aus Galiläa mit ihm mitgekommen waren, folgten ihm. Sie betrachteten die Grabkammer und beobachteten, wie sein Leib hineingelegt wurde. Dann kehrten sie zurück und bereiteten wohlriechende Öle und Salben. Während des Sabbats ruhten sie gemäß dem Gebot. (Lukas 23, 50 - 56)