Jesus am Sabbat

Es geschah an einem Sabbat. Jesus ging durch Saatfelder, und seine Jünger rauften Ähren aus, zerrieben sie mit ihren Händen und aßen sie. Einige der Pharisäer aber sagten: "Was tut ihr da? Das ist am Sabbat nicht erlaubt!" Als Antwort sagte Jesus zu ihnen: "Habt ihr denn nicht gelesen, was David getan hatte, als er und die Männer mit ihm hungrig waren? Er ging in das Haus Gottes hinein, nahm die dort ausgelegten Brote und aß sie und gab sie auch seinen Begleitern zu essen. Dabei ist das nicht erlaubt. Das dürfen nur die Priester tun." Und er sagte zu ihnen: "Der Sohn des Menschen ist Herr über den Sabbat." (Lukas 6, 1 - 5)

 

Dies geschah an einem anderen Sabbat: Jesus ging in die Synagoge und lehrte. Und es war ein Mann dort, dessen rechte Hand vertrocknet war. Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber beobachteten ihn, ob er denn am Sabbat heile, damit sie etwas fänden, ihn anzuklagen. Jesus kannte ihre Überlegungen und sagte zu dem Mann mit der vertrockneten Hand: "Steh auf und stell dich in die Mitte." Der stand sofort auf und stellte sich hin. Da sagte Jesus zu ihnen: "Ich frage euch, ob es erlaubt ist, am Sabbat Gutes zu tun oder Böses zu tun, ein Leben zu retten oder zu vernichten?" Nachdem er in die Runde geschaut hatte, sagte Jesus zu dem Mann: "Strecke deine Hand aus." Er tat es, und seine Hand wurde wiederhergestellt. Da wurden sie voller Wut und beredeten miteinander, was sie Jesus antun könnten. (Lukas 6, 6 - 11)