Mit Jesus durch das Jahr / With Jesus Through The Year

Startseite / Home

 

Alles Lernen geschieht aus Lieben / All Learning Happens Through Love


Liebe ist die größte Motivation, etwas lernen zu wollen. Diese Erkenntnis haben Wissenschaftler schon lange. Aber wissen es auch die Bürger und wissen es die Politiker?


Love is the biggest motivation to have the desire learn something. Scientists have had this knowledge for a long time. But what about ordinary citizens and what about politicians, do they know it?



Ein kleines Baby ist schon von Geburt an äußerst neugierig und wißbegierig. In den ersten Jahren seines Lebens lernt es eine riesige Menge. Aber seine Motivation, etwas lernen zu wollen, ist nicht nur die Neugierde oder Wißbegierde, es ist vielmehr und hauptsächlich die Liebe.

Liebe ist der Motor eines Babys. Aus Liebe ahmt es seine Mama und seinen Papa nach, aus Liebe bemüht es sich, um Kommunikation mit seinen Eltern. Je mehr Liebe und Zuwendung ein Baby erfährt, desto schneller schreitet seine Entwicklung voran, desto mehr lernt es.

Dies ist auch der primäre Grund, warum Heimkinder in der Entwicklung zumeist zurück sind. Ich habe es selbst erlebt, als ich einmal in einem Säuglingsheim arbeite. Eine der Betreuerinnen hatte ein eigenes Baby, und dieses Baby lebte zusammen mit den Heimkindern. Dadurch konnte die Mutter weiterhin ihrer Arbeit nachgehen und Geld verdienen.

Dennoch war dieses eine Kind allen anderen Heimkindern in der Entwicklung weit voraus. Die Mutter schenkte unbewußt ihrem eigenen Kind eben viel mehr Zuwendung und Liebe als all den anderen Kindern ihrer Gruppe.

Hier ist noch ein anderes Beispiel: Manche Eltern meinen, ihrem Säugling etwas Gutes zu tun, wenn sie ihn möglichst frühzeitig mit möglichst viel Wissen konfrontieren. Es macht jedoch überhaupt keinen Sinn, etwa Fremdsprachenvideos im Fernsehen laufen zu lassen. Das Baby ignoriert diese. Es stellt vielleicht eine Geräuschkulisse fest, aber es nimmt überhaupt nichts von diesen Geräuschen auf. Wenn hingegen etwa zwei Elternteile in unterschiedlichen Sprachen mit dem Baby reden, lernt dieses ganz selbstverständlich eben zwei Sprachen. Jedes Wort zu dem Baby ist ja begleitet von liebevoller Zuwendung.

Alles Lernen der Kleinkinder geschieht außerdem unbewußt und instinktiv. Frühestens, wenn das Kind etwa vier Jahre alt ist, beginnt es allmählich, bewußt etwas lernen zu wollen. Dies ist der Zeitpunkt, ab dem es in der Lage ist, durch konkreten Unterricht etwas aufzunehmen. Selbst dieser Unterricht klappt jedoch nur, wenn das Kind seine Lehrkraft liebt.

Es ist völlig sinnlos, einem Grundschulkind sagen zu wollen, daß es nicht für den Lehrer lernt sondern zu seinem eigenem Wohl. Selbst hier noch lernt das Kind um so mehr, je mehr es die Lehrkraft verehrt und in der Art einer normalen Schüler-Lehrer-Beziehung liebt. Erst allmählich entwickelt sich in diesem Alter das Interesse, etwas ausschließlich um der Sache willen lernen zu wollen. Es ist ein viele Jahre andauernder Prozeß, bis bei einem jungen Menschen die Motivation für das Lernen durch das Interesse an der Sache also solcher von der Motivation des Lernens aus Liebe zur Bezugsperson abgelöst wird.

Was haben nun all diese wissenschaftlichen Erkenntnisse für einen Sinn? Setzen wir sie zum Wohl für unsere Kinder ein? Nein, unser Staat propagiert genau das Gegenteil!!!!

In totalitären Systemen ist es oftmals so, daß der Staat bemüht ist, die Kinder möglichst früh von den Eltern zu trennen, um ihnen möglichst früh die totalitäre Weltanschauung des betreffenden Staates einzubläuen. Die Kinder sollen von klein auf zu funktionierenden Rädchen in der Maschine Staat dressiert werden. Wenn dabei welche auf der Strecke bleiben, interessiert das nicht wirklich.

Wir leben aber doch in einem freien Land. Warum werden immer mehr Kinder in immer jüngeren Jahren in Kinderkrippen und dergleichen abgeschoben? Wissen die Verantwortlichen nicht, daß auch die beste und modernste Kinderkrippe ein liebevolles Elternhaus nicht ersetzen kann?

Ein Kind, das bei seiner Mutter oder seinem Vater oder auch den Großeltern oder einer sonstigen permanenten Bezugsperson aufwächst, ist innerlich viel stabiler und gefestigter als Kinder, die bereits als Säuglinge oder Kleinkinder in Kinderkrippen gehen mußten, selbst wenn dies nur für einige Stunden pro Tag der Fall war. Je länger und intensiver ein Kind die Nestwärme seiner Familie genießen kann, desto selbstsicherer und stabiler wird es sein, wenn es mit drei oder vier Jahren dann in den Kindergarten kommt. Auch hier wären drei bis vier Stunden am Tag völlig ausreichend, um die sozialen Fähigkeiten zu lernen, die es später in der Schule einmal brauchen wird.

Wenn man die Lebensgeschichten sozial auffälliger oder emotional gestörter Jugendlicher betrachtet, so wird man feststellen, daß die meisten von ihnen in frühester Kindheit nicht die Möglichkeit hatten, intensive Bindungen zu ihren Familien aufzubauen.

Verantwortungsbewußte Eltern sollten sich ganz genau überlegen, was sie mit ihrem Baby machen, und wo sie in ihrem Leben die Prioritäten setzen. Ist es wichtiger, möglichst viel Geld zu verdienen, um einen möglichst hohen Lebensstandard auf Kosten der Gesundheit seines Kindes zu haben? Oder ist das Wohl des Kindes wichtiger, und ist man bereit, dafür finanzielle Einschränkungen in Kauf zu nehmen, weil nur ein Elternteil arbeitet und der andere sich um das Kind kümmert? Jeder möge selbst entscheiden.

Es könnte der Staat helfen, wenn er den Müttern oder Vätern mehr finanzielle Unterstützung und damit Zeit für das Aufziehen ihrer Kinder gewähren würde, anstatt den Bau von Kindertagesstätten voranzutreiben.


Im Neuen Testament der Bibel schreibt Paulus zu diesem Thema folgendes:

Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen kann und alle Geheimnisse weiß und alle Erkenntnis habe, und wenn ich allen Glauben besitze, so daß ich Berge versetze, habe aber keine Liebe, so bin ich nichts. (1. Korinther 13, 1 – 2 )

 

As from the first day of birth a young baby is most curious and eager to experience new things. During the first three years of life the baby learns an enormous amount. Yet the motivation for learning is not just curiosity it is much more, it mainly is love.

Love is a baby's motor. It is through love that he or she copies his mum and dad, it is because of love that he tries to communicate with his parents. The more love and loving care a baby receives the faster his development grows, the more he leans.

This is the main reason why babies in orphanages are much behind in their development. I experienced this myself when I worked in a baby orphanage. One of the nurses there had her own baby, and this baby lived together with the orphans. Thus the mother was able to continue her work and to earn money.

Yet this particular baby developed much faster than all the other children. Without doing it on purpose the mother gave her own child a lot more care and love that to all the others in the group.

Here is another example: Some parents think that they would do something particularly good to their child by confronting him with as much knowledge as possible. However it does not make any sense at all to have foreign language videos on TV. The baby is ignoring these. He might recognise some noise, but he does not accept any of such noise as something specific. On the other hand when e.g. the two parents speak different languages and address the baby accordingly, then the baby just naturally learns two languages. The reason is that each word is accompanied by loving care.

In addition all baby's learning happens unconsciously and by instinct.

By the earliest at the age of about four years the child gradually start to be interested in learning on purpose. As from this age on he is capable of taking lessons. Yet again learning through lessons only functions when the child loves his teacher.

It does not make any sense to tell a child in primary school that he does not study for the benefit of the teacher but for his own. Even here a child learn the more, the more he loves his teacher in the normal way of love between a teacher and a student. At this age only gradually grows the interest in studying for the only purpose of being fascinated by a certain subject. Through a many years lasting process the motivation for studying gradually shifts from love to the teacher to pure interest in the subject.

What is the use of all this scientific knowledge? Do we use it for the benefit of our children? In Germany where I live, most unfortunately the state reacts totally the opposite way.

In some dictatorial systems the state is interested in separating the children from their parents as quickly as possible in order to teach them their dictatorial ideas from early childhood on. The children shall be brought up as functioning parts of the system. In case on the way there some children break down, nobody really cares.

But Germany is a free country. Nevertheless more and more very young children are being sent to pre-nursery schools at an extremely early age already. Don't the responsible people know that even the most modern and the best pre-nursery school will never be able to replace a loving and caring home?

A child that is being brought up by his mother or father or grandparents or any other person that permanently cares for him will gain much more mental strength and stability than a child that had to go to pre-nursery school from very young age onward, even if it is for some hours per day only. The longer and the more intensely a child is able to enjoy the warmth and care of his family's nest, the mentally stronger he will be when starting primary school at the age of three or four years. Even here three or four hours per day would fully be enough in order to learn all the social skills that he will need in school.

When looking at the CV of young people who have serious emotional and psychological problems you will discover that most of these did not have the possibility of building up emotional connections and contacts with their families at an early age.

Parents that are aware of their responsibility should very seriously consider what they do with their baby and where they put their priorities. Is it more important to earn a lot if money in order to have a possibly high standard of living even at the risk of their child's health? Or do they care for the welfare of their child and are they willing to accept having less money in their purses because one parent is working only and the other is taking care of the child? Everybody may decide for himself.

The state would be able to help if mothers and fathers would get more financial support and thus time for bringing up their children, instead of building more and more full day pre-nursery schools for babies.


In the New Testament of the Bible Paul writes the following about this subject:

I may speak in tongues of men or angels, but if I am without love, I am a sounding gong or a clanging cymbal. I may have the gift of prophecy, and know every hidden truth; I may have faith strong enough to move mountains; but if I have no love, I am nothing. (1 Corinthians 13, 1 – 2)


© Korinna Söhn

zurück zur Startseite